Suche
Close this search box.
Mitarbeit 2024

Gästeführer-Infoabend: Mehr als 200 Interessenten!

Volles Haus in der Aula des Gymnasiums Kirchheim: Das Team der Bayerischen Landesgartenschau Kirchheim 2024 und die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Kirchheim hatten zum Infoabend eingeladen, um für 2024 Gästeführer*innen für die Landesgartenschau und die Gemeinde auszubilden. Die Resonanz war überwältigend.

Während der Laufzeit einer Gartenschau werden bis zu 900 Führungen gebucht, das zeigen die Zahlen vergangener Landesgartenschauen in Bayern. Dass in Kirchheim mehr als 200 Interessenten gekommen sind, um als Gästeführer*in „mehr Gartenschau“ zu erleben und Teil des Teams zu werden, hat alle positiv überrascht: „Diese überwältigende Resonanz zeigt uns, dass die Gartenschau in Kirchheim, in den Nachbarkommunen und im gesamten Landkreis angekommen ist“, sagte Heyland im Nachgang der Veranstaltung. „Es hat sich also rumgesprochen, dass 2024 in Kirchheim richtig was los sein wird!“

Neben den „regulären“ Führungen (90 Minuten) über das Gelände der 14 Hektar umfassenden Landesgartenschau bietet die Kirchheim 2024 GmbH auch spezielle Führungen an: für blinde und sehbehinderte Menschen, für Gehörlose in Gebärdensprache, in Leichter Sprache und – auf Anfrage – auch auf anderen Sprachen.

Die Gemeinde Kirchheim bildet ebenfalls Gästeführerinnen und Gästeführer aus, die die Besucherinnen und Besucher entweder durch die Gemeindeteile Kirchheim, Hausen und/oder Heimstetten führen – oder eine Kombination aus Gemeindeführung und Führung über die Landesgartenschau anbieten. Das Angebot der Gemeinde-Führungen koordiniert Petra Breuer, Ortschronistin in Aschheim und Verfasserin der Ortschronik „Kirchheimer Geschicht(en) für Kinder“ (gemeinsam mit Kirchheims Archäologin Dr. Jennifer Bagley).

„Die Besucher sollen nicht nur das umfangreiche Angebot der Landesgartenschau erleben, sondern auch den Gastgeber Kirchheim näher kennenlernen, um so einen nachhaltigen und überaus positiven Gesamteindruck mit nach Hause zu nehmen“, sagte Breuer beim Infoabend. Die Ausbildung dieser sogenannten Heimatbotschafter läuft über die Gemeinde.

Alle weiteren Informationen zu Ihrer Tätigkeit als Gästeführer*in der Landesgartenschau Kirchheim 2024 (und der Gemeinde Kirchheim, die ebenfalls Gästeführer*innen sucht), finden Sie in unseren FAQ unter der Rubrik „Gästeführer der Gartenschau“ oder auf der Seite „Gästeführer werden“. Wir freuen uns über Ihr Interesse!