Suche
Close this search box.
Gerhard Zäh
Vorsitzender der Bayerischen Landesgartenschau GmbH
„Von der ersten Gartenschau vor mehr als 40 Jahren in Neu-Ulm an haben diese Großereignisse zu einer positiven Veränderung in den Städten beigetragen. Auch Kirchheim schafft etwas Bleibendes für Generationen. Hierzu gratuliere ich allen Beteiligten.“

Konzept & Team

Landesgartenschauen sind grüne Stadtentwicklungsprojekte, gefördert vom Freistaat Bayern und der EU. Gartenschauen helfen Städten und Gemeinden dabei, neue Grünflächen zu schaffen oder vorhandene Flächen ökologisch aufzuwerten. Die Förderungen sind an die Bedingung geknüpft, dass die neuen Grünanlagen und Parks mindestens 25 Jahre bestehen bleiben müssen. Alle Parks, die im Rahmen von Bayerischen Landesgartenschauen geschaffen wurden, bestehen aber auch weiterhin fort und schaffen Lebensqualität für Generationen.

Die Gemeinde Kirchheim b. München erhält im Zuge der Landesgartenschau einen neuen Ortspark, der zum grünen Bindeglied zwischen den Gemeindeteilen Kirchheim und Heimstetten wird. Das bislang landwirtschaftlich genutzt und zum Teil trennende Areal wird bis 2024 zu einem lebenswerten und vielseitig nutzbaren Park, der den Bürger*innen auf Dauer erhalten bleibt.

Unter dem Motto Zusammen.Wachsen. schiebt die Gemeinde Kirchheim damit eine positive Entwicklung an und bindet durch das gemeinsame Ausrichten und Erleben der Gartenschau möglichst alle Einwohner von Kirchheim, Heimstetten und Hausen sowie aus den Nachbarlandkreisen, den Nachbargemeinden und der Landeshauptstadt München mit ein. Darüber hinaus profitiert die Gemeinde von den positiven Effekten der Landesgartenschau für Gewerbe, Handel, Vereinsleben, Gastronomie und Tourismus.

DIE BAYERISCHE LANDESGARTENSCHAU GMBH:

Eine Erfolgsgeschichte seit über 40 Jahren

1980 gab es in Bayern die erste Landesgartenschau – ein beispielloses Infrastrukturprogramm, das sich über all die Jahre bewährt hat. Ohne klare Strukturen und Aufgabenfelder kann ein vielschichtiges Projekt wie eine Landesgartenschau allerdings nicht funktionieren. Dafür wurde 1978 die Bayerische Landesgartenschau GmbH (ByLGS) ins Leben gerufen. Gesellschafter sind der Bayerische Gärtnerei Verband, der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V. und der Bund deutscher Baumschulen (BdB) Landesverband Bayern e.V..

Die ByLGS mit Hauptsitz in München ist Mitveranstalter und gründet mit den jeweiligen Kommunen eine gemeinnützige GmbH für die Durchführung einer Landesgartenschau. Die ByLGS unterstützt die Städte vor Ort mit Fachleuten für Landschaftsarchitektur, Grünplanung und Gartenbau, Marketing und Sponsoring, und vernetzt als zentraler Kommunikationspartner Städte, Ministerien und gärtnerische Verbände. Eine Kommune stellt sich in der Regel nur ein einziges Mal der hochkomplexen Aufgabe einer Landesgartenschau. Die Bayerische Landesgartenschau GmbH dagegen macht nichts anderes.

DIE GARTENSCHAU ALS BÜRGERSCHAU:

Aus Wunschkonzert wird Realität

In Kirchheim hatte sich 2017 eine Mehrheit für die Bewerbung um eine Landesgartenschau ausgesprochen. Viele Ideen der damals (2017/18) entstandenen Wunschliste der Bürger*innen sind konkret in die Planungen eingeflossen und werden dauerhaft im Park umgesetzt.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

DAS GARTENSCHAU-TEAM:

MIT KOPF & HERZ FÜR EIN NACHHALTIGES
ZUKUNFTSPROJEKT

Das Team der Landesgartenschau Kirchheim 2024 finden Sie in der Geschäftsstelle der Kirchheim 2024 GmbH, im Henschelring 2a in der Gemeinde Kirchheim – oder direkt auf dem Gelände.

Sprechen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da!