Leichte Sprache:

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite von der Landes-Gartenschau.

Auf der Internet-Seite www.kirchheim2024.de gibt es

Informationen über die Landes-Gartenschau in Kirchheim.

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

 

Die Internet-Seite www.kirchheim2024.de hat viele Unter-Seiten.

Jede Unter-Seite ist für ein bestimmtes Thema.

 

Hier erklären wir:

Wer wir sind 

Wir sind das Team von der Landes-Gartenschau Kirchheim 2024.

Wir planen die Landes-Gartenschau in Kirchheim, Bayern.

Die Landes-Gartenschau findet statt:

vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024

in Kirchheim.

Die Landes-Gartenschau ist eine Ausstellung zum Garten-Bau.

Garten-Bau bedeutet:

Alles rund um die Themen Garten und Pflanzen.

Das Motto von der Landes-Gartenschau ist:

Zusammen.Wachsen.

 

Für die Landes-Gartenschau bekommt Kirchheim

einen neuen Park.

Diesen Park können die Einwohner auch nach der Ausstellung benutzen.

Im Park können Sie viel entdecken, spielen oder sich erholen.

Auf der Landes-Gartenschau gibt es viele Angebote.

Es gibt zum Beispiel die Schule im Grünen.

Hier können vor allem Kinder und Jugendliche viel über die Natur lernen.

Es gibt auch viele Sport-Geräte

und Bürger-Gärten.

In den Bürger-Gärten lernen Sie zum Beispiel, woher Ihr Obst und Gemüse kommt.

Und wie Sie es selbst anbauen und ernten.

Auf dem Gelände von der Landes-Gartenschau gibt es

5 verschiedene Bereiche mit den Themen:

  • Garten
  • Wildnis
  • Wasser
  • Wald
  • Wiese
 
 

Garten:

In diesem Bereich gibt es eine Wiese mit vielen Obst-Bäumen.

Hier entstehen auch die Bürger-Gärten.

Die Bürger-Gärten sollen schon vor dem Start der Landes-Gartenschau genutzt werden.

Dazu laden wir alle Bürger ein.

 

Wildnis:

In diesem Bereich bleibt alles wie in der freien Natur.

Es wird also nichts künstlich verändert.

In dem Bereich Wildnis gibt es 5 Inseln.

Auf jeder Insel finden Sie viele Sport-Geräte und Möglichkeiten zum Spielen oder Erholen.

 

Wasser:

Der Bereich Wasser bietet einen neuen See.

Hier gibt es vor allem für die Kinder viel zu entdecken.

Es gibt eine Wiese zur Erholung und viele Bäume.

Der Bereich bietet einen Lebens-Raum für viele Tiere und Insekten.

 

Wald:

Hier gibt es den zentralen Spiel-Platz.

Er bietet für alle Alters-Gruppen viel Spaß.

In dem Bereich Wald gibt es auch einen Hügel.

Hier haben Sie bei gutem Wetter einen Blick auf die Alpen.

 

Wiese:

In diesem Bereich gibt es einen Generationen-Platz.

Das bedeutet:

Hier treffen Menschen aus allen Alters-Gruppen aufeinander.

Im Bereich Wiese gibt es auch viele Sport-Geräte.

Und viele Blumen.

Der Bereich bietet einen Lebens-Raum für viele Tiere und Insekten.

Das Gelände von der Landes-Gartenschau ist fast überall barriere-frei:

Es gibt barriere-freie Wege.

Es gibt auch markierte Wege für seh-schwache Menschen.

Alle Eingänge in den Park sind barriere-frei.

Auch alle Zugänge zu öffentlichen Gebäuden sind barriere-frei.

 

Sie können Roll-Stühle oder elektrische Fahrzeuge leihen.

Es gibt Stell-Plätze für Rollstuhl-Fahrer.

Außerdem sind alle Toiletten barriere-frei.

Viele Menschen und Firmen helfen uns.

Bei diesen Menschen möchten wir uns bedanken.

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:

info@lgs2024.de.

Oder rufen Sie uns an:

089 90 909 2024.

Wie die Internet-Seite aufgebaut ist

Auf der Internet-Seite www.kirchheim2024.de

stehen die wichtigsten Themen ganz oben.

Sie können mit dem Zeiger von der Computer-Maus

über jedes Wort streichen.

Bei manchen Themen öffnet sich dann ein Feld mit mehreren Wörtern.

Die Wörter können Sie anklicken.

Dann öffnet sich eine neue Unter-Seite dazu.

Was finden Sie bei den einzelnen Themen?

Konzept & Team:

Hier gibt es Informationen über den neuen Park.

Sie erfahren, wer für die Landes-Gartenschau arbeitet.

Es gibt auch Informationen über Kirchheim und seine Umgebung.

Partner:

Hier finden Sie alle Informationen über unsere Partner.

Zum Beispiel über unsere Geld-Geber und Bau-Firmen.

Aber auch über Gärtner und andere Menschen, die uns helfen.

Patenschaften:

Sie können Pate für eine Bank oder einen Baum werden.

Dafür müssen Sie Geld spenden.

Dann ist auf dem Baum oder auf der Bank ein Schild mit Ihrem Namen.

Hier finden Sie Informationen darüber, wie das geht.

Presse:

Hier finden Sie Nachrichten über die Landes-Gartenschau.

Sie finden hier auch Bilder und Videos.

Und Flyer und Hefte mit wichtigen Informationen über die Landes-Gartenschau.

Aktuelles:

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen über die Landes-Gartenschau.

Sie können sich auch für unseren Newsletter anmelden.

Newsletter wird so ausgesprochen: Niusletter.

Das ist Englisch und bedeutet: Brief mit Neuigkeiten.

LGS Erleben:

LGS ist die Abkürzung für:

Landes-Garten-Schau.

Hier finden Sie den Gelände-Plan und

Informationen über die 5 Themen-Bereiche.

Hier gibt es auch Informationen über die Spiel-Plätze und

die Schule im Grünen.

Veranstaltungen:

Hier gibt es Informationen über unsere Veranstaltungen.

Wir haben viele verschiedene Veranstaltungen.

Zum Beispiel Konzerte und verschiedene Kurse.

Service:

Hier finden Sie wichtige Informationen über:

  • Anreise und Öffnungs-Zeiten
  • Preise für die Eintritts-Karten
  • Reisen für Gruppen
  • Übernachtungen
  • Führungen
  • Tipps für Ausflüge.

Mitmachen:

Hier finden Sie Informationen darüber, wie Sie bei der Landes-Gartenschau mitmachen können.

Sie können sich zum Beispiel etwas für das Programm überlegen.

Sie können auch Pate für eine Bank oder einen Baum werden.

Für freuen uns auf Ihre Ideen!

Suche:

Rechts neben den Themen gibt es die Such-Funktion.

Wenn Sie ein nach bestimmten Informationen suchen,

können Sie das Wort in die Suche tippen.

Zum Beispiel:

Veranstaltungen.

Dann drücken Sie auf der Tastatur die Enter-Taste.

Dann werden Ihnen alle Ergebnisse von der Suche angezeigt.

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/

Dieser Text in Leichter Sprache wurde von Klar & Deutlich Agentur geprüft und trägt das Gütesiegel von Inclusion Europe.