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Kostenlos für unsere Gäste:

Verleih von Mobilitätshilfen

An den Kassen Kirchheim und Heimstetten bietet die Landesgartenschau einen kostenlosen Verleih von Rollstühlen und E-Mobilen für mobilitätseingeschränkte Personen an sowie einen kostenlosen Verleih von Bollerwagen für Kinder und Familien. 

Für die Bereitstellung der Rollstühle und E-Mobile danken wir unserem Partner Rolli-World, für den Verleih der Bollerwagen unserem Förderer elvent

Online reservieren

Wenn Sie sicher sein möchten, dass am Tag Ihres Besuchs die gewünschte Mobilitätshilfe verfügbar ist, empfehlen wir Ihnen, eine Online-Reservierung zu tätigen. Die Reservierung ist mit einem Vorlauf von max. 4 Wochen möglich. Das Buchungstool wurde von unserem Partner SpaceNet programmiert und ist ab dem 15. April freigeschaltet.

Zur Reservierung klicken Sie bitte hier.

Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Reservierungen über dieses Buchungstool annehmen können und keine Anfragen per Telefon oder E-Mail dazu berücksichtigen. 

Das Reservierungstool ist sehr bedienerfreundlich konzipiert. Sollten Sie Hilfe benötigen, möchten wir Sie bitten, in Ihrem persönlichen Umfeld nach Unterstützung zu fragen. Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass wir seitens des Gartenschau-Teams hier keine persönliche 1:1-Betreuung anbieten können.  

Sie können max. 2 Rollstühle vorab online reservieren.

Sie können max. 1 E-Mobil vorab online reservieren.

Sie können max. 1 Bollerwagen vorab online reservieren.

Sollten am Tag Ihres Besuchs weitere Mobilitätshilfen an den Kassen verfügbar sein, die nicht vorab online von anderen Gästen reserviert worden sind, können Sie diese Mobilitätshilfen direkt vor Ort zusätzlich kostenlos ausleihen. 

Wichtige Hinweise

Nach Abschluss Ihrer Online-Reservierung wird Ihre Mobilitätshilfe für den Tag Ihres Besuchs und für die von Ihnen angegebene Uhrzeit an der von Ihnen ausgewählten Kasse (Kasse Kirchheim oder Kasse Heimstetten) bereitgehalten. 

Bitte erscheinen Sie pünktlich. Wenn Sie Ihre Mobilitätshilfe 15 Minuten nach der angegebenen Uhrzeit nicht abgeholt haben, entfällt Ihre Reservierung.

Weitere Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengefasst.   

Ja, nach Abschluss des Buchungsvorgangs erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Reservierung. In dieser E-Mail ist der Link zu einem Nutzungsvertrag (Mietvertrag) enthalten. Bitte klicken Sie auf diesen Link, laden Sie den Vertrag herunter, drucken Sie ihn aus und bringen Sie ihn am Tag Ihres Besuchs ausgefüllt mir zu der Kasse, an der Sie Ihre Mobilitätshilfe reserviert haben. 

Ihre Reservierung entfällt am Tag Ihres Besuchs 15 Minuten nach der von Ihnen angegebenen Ankunftszeit.

 Mobilitätshilfen müssen bis spätestens um 17:45 Uhr zurückgegeben werden. 

Ja, der Verleih von Mobilitätshilfen ist für Gäste der Bayerischen Landesgartenschau Kirchheim 2024 kostenlos. Bei Abholung an der Kasse Kirchheim oder Heimstetten verlangen wir ein Pfand in Form eines gültigen Ausweisdokuments oder 50 Euro in bar. 

Sie müssen Ihre entliehene Mobilitätshilfe am Tag Ihres Besuchs spätestens um 17:45 Uhr an der Kasse zurückgeben, an der Sie sie entliehen haben. Nach der Rückgabe erhalten Sie Ihr Pfand zurück. 

In Ihrer Bestätigungs-E-Mail, die Sie nach Ihrer erfolgreichen Online-Reservierung erhalten haben, finden Sie einen Link, mit dem Sie Ihre Buchung stornieren können. Bitte klicken Sie auf diesen Link, wenn Sie Ihre Mobilitätshilfe doch nicht oder nicht mehr benötigen – so erhalten andere Gäste die Möglichkeit, die Mobilitätshilfe zu reservieren.  

Bei technischen Problemen melden Sie sich bitte unter Tel. 089/90 909-2024.

Führungen

Sie möchten die Gartenschau nicht alleine erkunden? Dann buchen Sie gerne eine Führung durch unsere ausgebildeten Gästeführerinnen und Gästeführer! Wir bieten Führungen über die Landesgartenschau sowie Führungen durch die Gemeinde oder Kombiführungen an. Darüber hinaus gibt es auf der Landesgartenschau Kirchheim Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen, Führungen in Gebärdensprache und Führungen in „Leichter Sprache“. Alle Informationen dazu finden Sie hier

Ticketpreise

Für Besucherinnen und Besucher mit Einschränkungen bieten wir vergünstigte Ticketpreise an. Darunter fallen beispielsweise Personen mit einem nachgewiesenen Behinderungsgrad von über 50 %. Bei Personen mit Merkzeichen B, H, aG und BI im Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt auf die Landesgartenschau. Blindenhunde dürfen selbstverständlich ebenfalls mit auf die Gartenschau kommen. Alle Informationen zu unseren Ticketpreisen finden Sie hier

Gruppenreisen

Sie planen einen Gruppenausflug?

Weitere Informationen wie Gruppen- bzw. Staffelpreise, Übernachtungsmöglichkeiten oder unsere besonderen Services für Busgruppen finden Sie hier.

GASTRONOMIE

Pause machen leicht gemacht

Sie möchten an einem unserer Gastronomie-Standorte (Gastronomie am Bürgerssal, Blütenbar an den Seestufen, Restaurant „Bienenstock“ mit Rooftop-Bar am Generationenplatz) für sich und Ihre Gruppe reservieren? Alle Informationen finden Sie hier.