Suche
Close this search box.
Jetzt probieren:

Der Landesgartenschau-Wein ist da!

Jetzt ist er da, der Landesgartenschau Kirchheim 2024 Wein! Gemeinsam mit der Senti Vini Weinhandels GmbH haben die Gemeinde Kirchheim und die Landesgartenschau Kirchheim einen eigenen Weißwein entwickelt. Produziert wird er exklusiv für die Landesgartenschau Kirchheim 2024 vom Weingut Klaus Lentsch im Eisacktal in Südtirol. Nicht weit entfernt davon hat die Freiwillige Feuerwehr Heimstetten ihre Partnerfeuerwehr. Deshalb haben Besuche zwischen Kirchheim und Südtirol in der Gemeinde bereits Tradition. Ein schöner Nebeneffekt: Ein Euro pro verkaufte Flasche fließt direkt an den Freundeskreis der Landesgartenschau Kirchheim e.V.

Der Jahrgang 2021 des Landesgartenschau-Weins ist ab sofort bei Senti Vini, Am Werbering 4, in Heimstetten erhältlich (senti-vini.de) und wird derzeit auch in der Dorfschenke in Hausen ausgeschenkt. 

Und wonach schmeckt der Landesgartenschau-Wein? „Wir haben uns für eine frische, blumige Note entschieden“, erklärt Bernhard Weigenthaler, Geschäftsführer der Senti Vini Weinhandels GmbH. Im Vorfeld hatten Vertreter*innen von Gemeinde und Landesgartenschau mehrere Weißwein-Varianten verkostet. Der fertige Landesgartenschau-Wein ist nun eine Mischung aus Grünem Veltliner, Goldmuskateller und Sauvignon Blanc.

Erhältlich ist der Wein auch in der Eisdiele „Eispeter“ und in der Metzgerei Böltl in Heimstetten.