Suche
Close this search box.
Die Vorfreude wächst

Auftakt zu den Bürgergärten der Landesgartenschau

Insgesamt 47 Bürgergarten-Parzellen hat die Landesgartenschau Kirchheim in der Sphäre „Garten“ an der Martin-Luther-Straße zum gemeinsamen Garteln vergeben. Wie groß die Vorfreude ist, zeigte die Auftaktveranstaltung im Merowinger Hof: Denn alle ALLE zukünftigen Gärtnerinnen und Gärtner waren dabei!  

So konnte das Team der Landesgartenschau nicht nur alle Informationen zu den Bürgergärten in einem Schwung weitergeben, sondern die neu entstandene Gemeinschaft nutzte den Termin auch gleich zum gegenseitigen Kennenlernen. „Denn gerade die Bürgergärten sind ein wunderbares Beispiel für die Mitmach-Gartenschau in Kirchheim“, sagte Maximilian Heyland, einer der beiden Geschäftsführer der Kirchheim 2024 GmbH. Nach Abschluss der Landesgartenschau soll das Projekt deshalb fortgesetzt werden – dann nicht mehr unter dem Dach der LGS, sondern unter Federführung des Freundeskreises der Landesgartenschau Kirchheim e.V.

Zunächst aber wollen alle Beteiligten in ihrer „Bürgergarten-Parzelle“ graben, säen, pflegen und ernten. Los geht’s mit dem gemeinsamen „Angarteln“ am 6. Mai. Damit zur Landesgartenschau 2024 schon vieles grünt und blüht, erhalten die Gartlerinnen und Gartler schon in diesem Jahr einen Zugang zu den Bürgergärten. Die weitere LGS-Baustelle bleibt aber auch für sie gesperrt.

Im Gartenschaujahr 2024 sind die „Bürgergärten“ dann Teil der Ausstellung und werden mit Infotafeln und Pflanztafeln in das Programm der Landesgartenschau integriert.

Mehr Informationen zu den vielfältigen Pflanzkonzepten in den Bürgergärten – vom „Naschgarten“ über eine „Nektar-Oase“ bis hin zu einem „Garten für Tee“ finden Sie hier.

Ansprechpartner für die Bürgergärten bei der Landesgartenschau ist Andreas Precht, E-Mail: andreas.precht@lgs2024.de, Tel. 089/90 909-2038.