Suche
Close this search box.
Ein Herz aus Händen geformt, vor einem Baum, Foto: Rawpixel.com
LEBENSQUALITÄT FÜR GENERATIONEN

Baum- und Bankpatenschaften im Ortspark

Im Rahmen der Bayerischen Landesgartenschau Kirchheim hat die Kirchheim 2024 GmbH im neuen Ortspark Baum- und Bankpatenschaften vergeben.  150 Bäume und fast alle der 121 Bänke haben einen Paten oder eine Patin gefunden und wurden mit einer Patenschaftsplakette versehen.   

Im Patenschaftsportal können Sie sehen, wo die Patenbäume und Patenbänke im Ortspark zu finden sind.

Zum 30. Juni 2024 ist der Zeitraum zur Übernahme von Baum- und Bankpatenschaften nun abgelaufen. Die Kirchheim 2024 GmbH bedankt sich sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und wünscht allen Bank- und Baumpatinnen und -paten viele schöne Stunden, Tage, Monate und Jahre im neuen Ortspark. 

Privatpersonen und Unternehmen, die nach Beendigung des Patenschafszeitraums dennoch sehr gerne noch eine Patenschaft übernehmen würden, melden sich bitte telefonisch bei der Kirchheim 2024 GmbH, Tel. 089/90 909-2054. Vielen Dank!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Bank- und Baumpatenschaften auf einen Blick

Im neuen Ortspark in Kirchheim werden über 800 Bäume neu gepflanzt (darunter 300 Zierapfelbäume in den Jahrgangswäldchen) und rund 120 neue Bänke aufgestellt. Für die Bäume und Bänke können Sie ab sofort Patenschaften übernehmen. Patenschaftsplaketten an jedem Baum und auf jeder Bank machen während der Landesgartenschau und auch nach Abschluss der Veranstaltung dauerhaft auf Ihr Engagement aufmerksam. Die Gestaltung Ihrer Patenschaftsplakette können Sie selbst mitbestimmen.

Patin oder Pate kann jede natürliche oder juristische Person werden. Voraussetzung für die Übernahme einer Patenschaft ist, dass der Spendenbetrag online oder nach Rechnungsstellung per Überweisung an die Kirchheim 2024 GmbH gezahlt wird.

Die Landesgartenschau Kirchheim freut sich über jede/n Pat*in! Selbstverständlich ist es auch möglich, Patenschaften für mehrere Bäume bzw. Bänke zu übernehmen. Ebenfalls möglich ist eine Kombination verschiedener Baum- und Bankpatenschaften – beispielsweise können Sie Pat*in für ein Ensemble verschiedener Bäume und einer zugeordneten Bank werden.

Selbstverständlich können Sie sich die Übernahme einer Patenschaft im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis teilen. Auf der Patenschaftsplakette, die Sie online ausfüllen, können Sie individuell entscheiden, welche Namen Sie eintragen möchten. Das können Klarnamen sein, aber auch Phantasienamen oder der Name einer Initiative bzw. eines Vereins. Wichtig ist nur, dass die Angaben keine politischen Inhalte aufweisen oder gegen die guten Sitten verstoßen. Bitte achten Sie außerdem darauf, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, die einer realen Person innerhalb Ihrer Patenschaft-Gemeinschaft zugeordnet ist.

Wenn Sie die Seite https://kirchheim2024.de/patenschaften in Ihren Browser eingeben, öffnet sich ein Plan mit dem gesamten Gelände der Landesgartenschau. Auf diesem Geländeplan sind die Standorte aller Bäume und Bänke mit entsprechenden Icons (Bildmarken) markiert. Mit einem Klick auf die Icons wird die Ansicht automatisch vergrößert und der Standort detailliert angezeigt. In allen fünf Sphären des neuen Ortsparks können Patenschaften für Bäume und Bänke übernommen werden. Wo möchten Sie Pat*in werden? Suchen Sie sich Ihren Lieblingsbaum und/oder Ihre Lieblingsbank in der Sphäre Garten, Wasser, Wildnis, Wald oder Wiese aus! Die genauen Koordinaten erhalten Sie mit Abschluss Ihrer Patenschaft.

Die Patenschaft versteht sich als finanzielle Spende für einen Baum und/oder eine Bank auf dem Gelände der Landesgartenschau Kirchheim und der damit entstehenden öffentlichen Parkanlage (Ortspark). Für die Pflege und den Zustand des Baumes bzw. der Bank sind Sie als Pat*in weder unterhaltspflichtig noch verantwortlich. Hierfür ist zunächst die Landesgartenschau Kirchheim (Kirchheim 2024 GmbH) und in der Folge die Gemeinde Kirchheim zuständig.

Baumpatenschaften können ab 500 Euro übernommen werden, Patenschaften für einzelne Bankelemente ab 350 Euro. Der tatsächliche Wert der Bäume und Bänke liegt deutlich über den jeweiligen Spendenbeträgen. Der Grund hierfür ist, dass im Ortspark keine Baumsetzlinge gepflanzt werden, sondern mittelgroße bis große Bäume in Baumschulqualität mit Stammumfängen von 20-45 cm. Diese garantieren eine entsprechende Robustheit und Stabilität und sind von Beginn an wertvoll. Die Bänke wiederum werden in hoher Qualität gefertigt, um allen Ansprüchen gerecht zu werden und als attraktive Sitzgelegenheit dauerhaft im Ortspark zu verbleiben.

Die Baumpflanzungen im Ortspark beginnen im Herbst 2022. Ausgenommen von den Baumpatenschaften sind die insgesamt 300 Zierapfelbäume in den Jahrgangwäldchen. Diese werden voraussichtlich im Herbst 2022, spätestens im Frühjahr 2023 gepflanzt und befinden sich in der „Sphäre Garten“.

Exklusivitätspunkte wurden für Baumsorten und Bankmodelle vergeben, die im gesamten Ortspark oder in einer der fünf Sphären – Garten, Wildnis, Wasser, Wald und Wiese – nur sehr selten gepflanzt bzw. aufgestellt werden. Bäume, die besonders groß sind oder besonders aufwändig produzierte Bänke erhalten ebenfalls Exklusivitätspunkte.

Die Baumspendensummen sind nach Wuchshöhe gestaffelt, die Bankpreise grundsätzlich nach Personenanzahl, die darauf Platz nehmen können. Ausnahmen bilden Bäume und Bänke, die mit besonderen Exklusivitätspunkten versehen sind (s.o.).

Die Bänke werden rechtzeitig vor Beginn der Bayerischen Landesgartenschau Kirchheim 2024 aufgestellt. Eröffnungstag ist der 15. Mai 2024. Ab diesem Tag dürfen sich alle Bankpat*innen auf „ihren“ Bänken niederlassen.

Die Kirchheim 2024 GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft und daher zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt. Eine solche Bescheinigung wird jedem/r Pat*in rechtzeitig für die Steuererklärung im Folgejahr zugesandt (pdf-Dokument per E-Mail). Sie brauchen als Pat*in hierfür nichts weiter zu tun.
Bitte kontaktieren Sie uns NUR, falls sich Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Kontaktdaten nach Abschluss Ihrer Patenschaft ändern sollten. Für Schreiben (postalisch oder per E-Mail), die aufgrund veralteter Kontaktdaten nicht an Sie zugestellt werden können, übernimmt die Kirchheim 2024 GmbH keine Haftung.

Die Kirchheim 2024 GmbH stellt für jede Patenschaft eine Spendenbescheinigung aus und leitet diese dem/r Pat*in rechtzeitig für die Steuerklärung des Folgejahres per E-Mail zu (pdf-Dokument). Unsere Pat*innen müssen hierfür nichts weiter tun. Bitte kontaktieren Sie uns NUR, falls sich Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Kontaktdaten nach Abschluss der Patenschaft ändern sollten.

Eine Rücknahme der Patenschaft ist generell nicht möglich. Bereits geleistete Spendenbeträge für die Übernahme einer Patenschaft können nicht zurückgezahlt werden. Sollte es aus unvorhersehbaren Gründen seitens der Kirchheim 2024 GmbH nötig werden, Änderungen an einem Baum/einer Bank vorzunehmen, für die bereits eine Patenschaft übernommen wurde, kommt die Kirchheim 2024 GmbH persönlich auf den/die Pat*in zu, um eine individuelle Lösung zu finden.

Jeder Baum bzw. jede Bank, für den/die eine Patenschaft übernommen wurde, wird mit einer Patenschaftsplakette versehen. Den Aufwand hierfür (Produktion, Montage) trägt die Kirchheim 2024 GmbH. Die Plaketten (Alu-Dibond-Tafeln auf Holz) sind einheitlich vermaßt. Die Gestaltung der Mustervorlage können die Pat*innen selbst vornehmen. Das Ausfüllen der Patenschaftsplakette erfolgt online und ist in den Vorgang zum Abschluss einer Patenschaft integriert. Bitte halten Sie sich beim Ausfüllen der Plakette an die dort ausgeführten Vorgaben.
Die Angaben auf Ihrer Patenschaftsplakette werden gespeichert und von der Kirchheim 2024 GmbH weiterverarbeitet. Sollte eine Plakette beim Druck oder bei der Montage bzw. während des Landesgartenschau-Zeitraums beschädigt werden, kümmert sich die Kirchheim 2024 GmbH eigenverantwortlich um schnellstmöglichen Ersatz. Generell fallen für die Beschaffung der Patenschaftsplaketten keinerlei Kosten für die Pat*innen an.

Beschädigungen an Bäumen werden während der Laufzeit der Landesgartenschau (15.5. bis 6.10.2024) von der Kirchheim 2024 GmbH übernommen. In der Folge ist die Gemeinde Kirchheim für Pflege und Instandhaltung zuständig.

Das Online-Tool zum Abschluss von Baum- und Bankpatenschaften auf der Landesgartenschau Kirchheim ist so aufgebaut, dass Sie schnell und sicher durch die jeweiligen Schritte geleitet werden. Sollten dennoch Fragen auftauchen, wenden Sie sich bitte direkt an das Team der Landesgartenschau, per E-Mail an: info@lgs2024.de oder unter Tel. 089/90 909-2024.

Freundeskreis

Bürgerschaftliches Engagement - mit Herz dabei!

Der Freundeskreis bietet wunderbare Möglichkeiten, um die Landesgartenschau direkt vor der eigenen Haustür mitzugestalten und Projekte umzusetzen, die Ihnen am Herzen liegen.

Im Juli 2021 hat sich der Freundeskreis Landesgartenschau Kirchheim gegründet. Weitere Unterstützerinnen und Unterstützer sind jederzeit herzlich willkommen!