Suche
Close this search box.
Pflanzzeit im Frühling

Neue Bäume für den Ortspark

Ob am See, in der Wildnis, rund um die Wiese, im Garten oder im Wald: Überall werden zur Landesgartenschau neue Bäume gepflanzt – und natürlich bleiben sie auch nach Abschluss der Veranstaltung stehen. So schafft die Gemeinde als Gastgeberin der Bayerischen Landesgartenschau einen neuen Park für Generationen mit Lebensqualität für Mensch und Tier. 

Beim Besuch der Baumschule Lorberg hat sich das Team der Landesgartenschau Kirchheim im Sommer selbst von der Qualität der neuen Bäume für Kirchheim überzeugt. Einen kleinen Einblick bietet das Video auf unserem Landesgartenschau-YouTube-Kanal. Klickt gerne mal rein. In dem Clip geht es um den Zürgelbaum und seine Strategie, um mit dem Klimawandel zurechtzukommen.

Für die Landesgartenschau in Kirchheim setzen die Planer*innen das Prinzip des „Gemischten Doppels“ um. Das heißt, sie kombinieren bei der Pflanzung heimische Baumarten mit sogenannten Klimabäumen, die mit Trockenheit oder Extremwetterereignissen gut zurechtkommen. Mehr zu diesem Prinzip und den neuen Bäumen, Stauden und Gräsern im neuen Ortspark lesen Sie hier